eine Lauchstange, Weintrauben und Getreide zusammen mit einer Plastikflasche, an die eine Schere ansetzt, symbolisieren Kreislauf und Ressourcennutzung durch Upcycling

Upcycling Beauty - Nachhaltige Kosmetik

Nachhaltige Kosmetik verbindet umweltbewusstes Handeln mit effektiver Naturkosmetik. Upcycling spielt dabei eine zentrale Rolle: Abfallstoffe, die sonst entsorgt würden, verwandeln sich in hochwertige, nachhaltige Produkte.

Bei Nachhaltigkeit und Kosmetik denkt man ja zuerst an die Verpackungen. Nicht zu Unrecht. Aber es gibt einen Bereich, der einen viel größeren Impact hat: Die Inhaltsstoffe, die für die Kosmetikrezepturen verwendet werden.

Konventionelle Kosmetik enthält immer Rohstoffe, die aus Mineralöl gewonnen werden, teilweise bestehen sie – neben Wasser – fast ausschließlich daraus. Die Rohölgewinnung geht mit erheblichen Umweltbelastungen einher und die daraus synthetisierten Stoffe – auch solche wie Paraffin, Vaseline oder als PEG (Polyethylenglykole) bekannte Emulgatoren – sind in der Regel nicht biologisch abbaubar, wassergefährdend und umweltschädlich (und oft auch nicht gut für die Haut).

Nachhaltigkeit in der Kosmetik steht für Produkte, die natürliche, umweltfreundliche Inhaltsstoffe verwenden und gleichzeitig verantwortungsbewusst hergestellt werden.Naturkosmetik hingegen wird immer aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt – schon deshalb tust du der Umwelt Gutes, wenn du naturkosmetische Hautpflege verwendest. Aber wenn man genauer hinguckt, wird es noch spannender!

Kosmetik nachhaltig gestalten - was wir bei wasserundoel konkret tun

Wir bei wasserundoel verstehen unter nachhaltiger Kosmetikproduktion, möglichst die gesamte Frucht oder Pflanze zu verwerten und keinen Teil davon zu verschwenden. Öle, wertvolle Lipide, ätherische Öle und andere Inhaltsstoffe unserer Produkte werden aus Nebenprodukten der Lebensmittelerzeugung hergestellt, die allermeisten davon sogar in BIO-Qualität.

BIO-Sanddornkernöl

Ein tolles Beispiel ist unser hochwertiges BIO-Sanddornkernöl: Der Sanddorn wird in Niedersachsen und in Brandenburg angepflanzt und direkt regional zu vielerlei Lebensmitteln wie Säften, Fruchtaufstrichen oder Fruchtweinen und Likören verarbeitet. Die bei der Saftgewinnung übrig gebliebenen Kernen werden getrocknet und anschließend kalt gepresst, so entsteht das wertvolle, an mehrfach ungesättigten Fettsäuren reiche BIO-Sanddornkernöl. Das ist nicht nur Recycling, das ist echtes Upcycling, da man aus Abfall einen wirklichen Wertstoff gewinnt, der sonst gar nicht verfügbar wäre!

 

Ätherische Öle

Das ätherische (BIO-) Öl von Zitrusfrüchten, neben Grapefruit, Limone und Bergamotte natürlich allen voran die Orange, wird durch Kaltpressung der Schalen unter Einsatz von Wasser und anschließender Zentrifugation gewonnen. Das ist ein rein mechanisches Verfahren ohne Einsatz von Chemikalien, bei dem der Ausgangsstoff – die Orangenschalen – ressourcenschonend aus der Saftproduktion als Reststoff anfallen. Ferner kommt der Prozess ohne Erhitzen aus, was nicht nur das Produkt schützt, sondern auch besonders energieeffizient ist.

Squalan

Squalan, die oxidationsstabile „Schwester“ des wertvollen hauteigenen Lipids Squalen, wurde ursprünglich aus Haifischflossen gewonnen. Heute kommt überwiegend – bei wasserundoel ausschließlich – pflanzliches Squalan zum Einsatz. Es wird aus dem sogenannten Unverseifbaren der Olive gewonnen. Hierbei kommt der Trester zum Einsatz, der Pressrückstand, der bei der Olivenölgewinnung entsteht und eigentlich ein „nutzloser Reststoff“ ist. Aus ihm wird das Squalen extrahiert und mittels Hydrierung abgesättigt, sodass das Squalan entsteht. Es ist also nicht nur hervorragend zur Stärkung des Hydrolipidfilms der Haut geeignet, sondern auch besonders nachhaltig in seiner Herstellung und wird deshalb oft als „zero-waste-Oil“ bezeichnet.

Organisches Peeling

Unser BIO-Mandelöl wird in Deutschland aus spanischen Mandeln gepresst. Der entstehende Presskuchen ist keinesfalls ein minderwertiger Abfall, sondern eine wertvolle Ressource und wird als sogenanntes Mandelpeeling für den „Schrubbel“ in unserem Peeling verwendet – zusammen mit zerkleinerten Olivenkernen, ebenfalls bei der Ölverarbeitung „abgefallen“. Beide Reststoffe erfüllen also nicht nur einen tollen Zweck, sondern ersetzen gleichzeitig das umweltschädliche Mikroplastik in konventionellen Peelingprodukten!

 

... und außerdem 😃

Auch wenn mit dem Begriff Upcycling Beauty nicht die Verpackungen, sondern vor allem die Inhaltsstoffe in der Kosmetik gemeint sind, so kümmern wir uns bei wasserundoel.de natürlich auch darum: Unsere Verpackungen sind vollständig recyclebar und wir verwenden entweder Tiegel aus Glas oder Flaschen aus R-PET, das zu 100 % aus recycelten PET-Flaschen besteht und sowohl Energie gegenüber der Neu-Herstellung spart als auch hilft, Kunststoff-Abfall zu reduzieren. Übrigens: Auch kleinere Kartons und -schachteln, in denen wir Rohwaren oder Glastiegel geliefert bekommen, verwenden wir gerne ein zweites Mal. Falls du also bei uns bestellst und dem Versandkarton Gebrauchsspuren ansiehst, ist es was „Gutes“, nämlich dein Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Ist es nicht schön, dass du mit der nachhaltigen Kosmetik von wasserundoel nicht nur deiner Haut, sondern auch der Umwelt etwas Gutes tun kannst? Uns liegt jedenfalls beides am Herzen – deine Haut und die Natur 💕

Zurück zum Blog